2007

Datum Ereignis (per Mausklick erreichbar)
27.07.2007 Seniorenausflug
08.10.2007 Generalversammlung
15.10.2007 Kreiskaiser
16.10.2007 Kreispokalschießen

 

"Geseker Zeitung", 16.10.07

Kampf um Siegerehren

Kreis-Pokalschießen auch nach 50 Jahren noch immer ein Erfolg. Oberst Benteler zieht positive Bilanz des Jubiläumswettbewerbs

KREIS SOEST   Einen guten Verlauf hat bei bestem Schützenwetter am Sonntag das Kreispokalschießen des Kreisschützenbundes Lippstadt genommen. Erstmals nach neun Jahren wurde der diesjährige Wettstreit auf der Schießanlage in Oechtringhausen mit einem Kreiskaiserschießen gekrönt, denn der Kreisschützenbund konnte auf 50 Jahre Kreispokalschießen zurückblicken (wir berichteten). Jubel gab es aber nicht nur beim Schützenverein Mönninghausen-Bönninghausen, der mit Klaus Kramer den Kreiskaiser stellte. Auch andere Mannschaften hatten allen Grund, gute Ergebnisse zu feiern, denn das Kreispokalschießen bietet mannigfache Möglichkeiten, zu Siegerehren zu gelangen. In die Ergebnisliste 2007 des Kreisschützenbundes haben sich folgende Vereine bzw. Teilnehmer auf den vorderen Rängen eintragen können:

Kreispokal (36 Teams):
Bad Waldliesborn II (146 Ringe), Bad Waldliesborn I (144), SV Hörste I (144), MSV Erwitte (143), MSV Anröchte (142).
 

Königspokal (46 Mannschaften):
SV Hörste I (131 Ringe), Lipperbruch III (127), Overhagen I (127), Bad Westernkotten I (124), Ehringhausen II (123).
 

Bester Einzelschütze wurde Heiner Konert (Bad Waldliesborn).
 

Den Königinnen-Pokal errang unter zehn Teilnehmerinnen Elke Johanhörster (Schützenverein Hörste).
 

Seniorenpokal (9 Mannschaften):
Lipperbruch (137 Ringe),
SV Hörste (137), SVV Bad Waldliesborn II (129), Cappel (127), SV Hörste II (123).
 

Jugendpokal (9 Teams):
SVV Bad Waldliesborn II (143 Ringe), SVV Bad Waldliesborn I (142), Völlinghausen (132), SV Hörste I (127), Oestereiden (119).
 

Damenpokal (29 Mannschaften):
Lipperbruch (140 Ringe), SV Hörste I (137), Oestereiden (137), Böllerschützen Anröchte (135), Bad Waldliesborn (135).
 

Beim Preisschießen belegten die vorderen Plätze:
1. Sven Kornietzka, 2. Werner Heinrichsmeier, 3. Meinolf Risse, 4. Jörg Niehüser, 5. Wilfried Holtkötter, 6. Antonius Köhler, 7. Ingo Günther, 8. Franz Renneke, 9. Philipp Holtkötter, 10. Rita Ruhr.

 

nach oben

 

 

"Geseker Zeitung", 15.10.07

Mit dem 102. Schuss ins Schützenglück

Klaus Kramer heißt der neue Kaiser der Kreisschützen. 128 Teams ermitteln beim Kreipokal-Schießen ihre Sieger

 

OECHTRINGHAUSEN   Immer bevor Klaus Kramer beim gestrigen Kaiserschießen unter die Vogelstange trat, winkte er zunächst seinem Sohn Collin (3) zu. Der kleine Blondschopf verfolgte von den Zuschauerplätzen mit großen Augen, wie sein Papa die Königspatronen hinauf zum Holzaar jagte - und mit dem 102. Schuss den Vogel schließlich zum Fallen brachte. Der 36-jährige Garten- und Landschaftsbauer des Schützenvereins Mönninghausen-Bönninghausen beerbt Norbert Koerdt, der beim letzten Schießen 1998 die Kaiserwürde erringen konnte.Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kreis-Pokalschießens am gestrigen Nachmittag veranstaltete der Kreisschützenbund (KSB) erstmals nach neun Jahren wieder ein Kaiserschießen. Dies sei bewusst so selten gewählt, um den besonderen Charakter des Schießens zu behalten, erklärte Schützenoberst Karl-Heinz Benteler. So war die Schießanlage des SSV Oechtringhausen am gestrigen Sonntag ein gefragter Ort: Auf dem Schießstand ermittelten insgesamt 128 Teams ihre Sieger, während auf der Außenanlage 20 Kreiskönige vergangener Jahre um die Kaiserwürde schossen.
„Die Veranstaltung bekommt dadurch einen besonderen Charakter“, erklärte auch Franz Busch als stellvertretender KSB-Vorsitzender. Bereits am Vormittag gab es ein großes Schützenfrühstück. Laut Benteler genossen die meisten Schützen während des Schießens besonders die familiäre und gelöste Atmosphäre auf der Anlage in Oechtringhausen.
Mit dem Kleinkalibergewehr wurden am Nachmittag zunächst die Insignien des vom Esbecker Holzbildhauers Ludwig Kämmerling konstruierten Holzvogels abgeschossen. Friedhelm Knorr (14. Schuss, Zepter), Torsten Biedermann (19. Schuss, Apfel), Heinz Cordes (26. Schuss, Fässchen) und Heinrich Schäfer (27. Schuss, Krone) konnten sich hier in Szene setzen.
Der Lippstädter Bürgermeister Christof Sommer gab den Ehrenschuss mit den Königspatronen ab, ehe Klaus Kramer zur Tat schritt und sich anschließend mit seiner Kaiserin und Ehefrau Sandra (32) unter den Klängen von Kreistambourkorps und den Septimbläsern im Festzelt von den Schützen bejubeln ließ.

 

http://www.sv-moenninghausen.de/presse-Dateien/kreispokalschiessen07_1.jpg

Die Insignien des Kaiserschießens sicherten sich (v.l.) Torsten Biedermann (Apfel), Heinz Cordes (Fässchen), Friedhelm Knorr (Zepter) und Heinrich Schäfer (Krone)

 

http://www.sv-moenninghausen.de/presse-Dateien/kreispokalschiessen07_2.jpg

Sicherte sich die Kaiserwürde: Klaus Kramer (36) mit Ehefrau Sandra (32) und Sohn Collin (3)

 

nach oben

 

"Geseker Zeitung", 08.10.07

Alfons Schweins bleibt Oberst

Schützen in Mönninghausen-Bönninghausen bescheinigen Vorstand gute Arbeit

MÖNNINGHAUSEN - BÖNNINGHAUSEN   Alfons Schweins bleibt Oberst und erster Vorsitzender des Schützenvereins Mönninghausen-Bönninghausen. Im Rahmen der Generalversammlung wurde er im Gasthof „Jassmeier“ einstimmig bestätigt. „Die Vorstandsarbeit in den vergangenen drei Jahren hat uns sehr viel Spaß gemacht“, dankte Oberst Schweins den Schützen für das Vertrauen. Die Vereinsmitglieder hätten stets hinter ihrer Führungsriege gestanden.Den Vorstandswahlen war die Abhandlung der Regularien voraus gegangen, die Geschäftsführer Martin Hunold mit dem Protokoll der Jahresversammlung 2006 eröffnet hatte. In seinem Jahresbericht hob Oberst Schweins das gut besuchte Hochfest mit König Christian Strake hervor. Der Kassenbericht des Geschäftsführers wies eine positive Bilanz aus. Schießmeister Franz-Josef Ademmer ehrte dann die besten Schützen. So nahmen Pokale für die Besten der Schützenklasse Alfons Ludwigt, Theo Schnelle und Franz-Josef Schniedermeier entgegen. In der Seniorenklasse stand Franz Kleebolte an der Spitze.
Als Wahlleiter unterstrich Ehrenoberst Rudolf Hunold, dass der bisherige Vorstand seine dreijährige Arbeit mit Bravour gemeistert habe. Im Amt bestätigt wurden auch Schweins' Stellvertreter Anton Vogt, Major Werner Schlüter, Geschäftsführer Martin Hunold sowie der Zugführer des 1. Zuges, Frank Ademmer. Zum Zugführer des 2. Zuges bestimmten die Schützen Sven Volmer, zum Oberstadjutant Markus Ludewig. Als Nachfolger von Schießoffizier Ademmer fungiert Alfons Ludwig. Oberst Schweins wies abschließend noch darauf hin, dass am 26. Januar 2008 der Winterball gefeiert werden soll.

http://www.sv-moenninghausen.de/presse-Dateien/generalversammlung2007.jpg

nach oben

 

 

"Geseker Zeitung", 27.07.07

Ausflug in die Küchen-Geschichte

 

Der Seniorenausflug des Schützenvereins Mönninghausen-Bönninghausen führte die Teilnehmer zunächst zu den Nobilia-Werken in Verl , wo die Küchenproduktion und das moderne Hochregal-Lager besichtigt werden konnten. Nach dem Mittagessen ging es weiter zu Miele in Gütersloh . Dort interessierten sich die Schützen für die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens. Das Miele -Museum gewährte spannende Einblicke in die über 100-jährige Firmenhistorie und die wechselvolle Entwicklung von Küchengeräten und anderen Maschinen. Nach einem geselligen Dämmerschoppen wurde die Heimreise angetreten und der gelungene Tag mit einem Imbiss beendet.