2008

Datum Ereignis (per Mausklick erreichbar)
28.01.2008 Winterball
23.04.2008 Frühjahrsversammlung
01.05.2008 Schnadgang
25.05.2008 Schützenfest Sonntag
26.05.2008 Schützenfest Montag
26.05.2008 Schützenfest Montag 2
31.05.2008 Randnotizen
29.07.2008 Kinderschützenfest
09.10.2008 KSB-Info
17.10.2008 Kreispokalschießen
25.11.2008 Generalversammlung

 

 

"Geseker Zeitung", 25.11.08

Schützen planen Jubiläum

MÖNNINGHAUSEN   „Eifriges Training hat sich ausgezahlt“, erklärte Oberst Alfons Schweins gegenüber den zur Jahresversammlung im Landgasthof „Engels“ versammelten Mitgliedern des Schützenvereins Mönninghausen-Bönninghausen 1859. Gemeint waren die positiven Ergebnisse der Kleinkaliber-Vereinsmeisterschaft. Die Beteiligung an der Meisterschaft, so Oberst Schweins, könne hingegen noch verbessert werden. Aus den Händen von Schießmeister Alfons Ludwigt und Oberst Schweins nahm Hermann Nachtigall die Auszeichnung für den besten Schützen über 60 Jahre entgegen. Bei den bis zu 60-jährigen Schützen siegten Dietmar Lipsmeier, Michael Schulte und Alfons Ludwigt.
Bei den Wahlen zur Fahne wurden Bernhard Schulte, Franz-Josef Dreising und Heinz Peitz (Männerfahne), Daniel Köhler, Thomas Wieneke und Ingo Albrecht (Bönninghauser Fahne) sowie Guido Hunold, Ron Vollmer und Guido Niermann (Jungschützenfahne) erkoren.
Den Festablauf zum 150-jährigen Vereinsjubiläum stellte Oberst Schweins vor. Er wies besonders auf das Kaiserschießen am 21. Mai hin, das dem Jubelschützenfest vom 23. bis 25. Mai 2009 vorangehe.
Schon mal im Terminkalender des kommenden Jahres vormerken können sich die Schützen außerdem den Winterball am 17. Januar, die Frühjahrsversammlung am 18. April und die KK-Vereinsmeisterschaft am 21. August.

http://www.sv-moenninghausen.de/presse-Dateien/generalversammlung2008.jpg

nach oben

  

"Geseker Zeitung", 17.10.08

Erfolg für Thiel


Bester Einzelakteur beim Pokalschießen des Kreisschützenbundes, zu dem in Öchtringhausen 98 Mannschaften aus 20 Vereinen antraten

KREIS SOEST   20 der 66 Vereine und Bruderschaften des Kreisschützenbundes (KSB) Lippstadt beteiligten sich nach Angaben von Kreisoberst Bernhard Adams jetzt mit insgesamt 98 Mannschaften am traditionellen Pokalschießen des KSB in Öchtringhausen. Ausrichter war erneut der Schützenverein Mönninghausen-Bönninghausen. Bei der Mannschaftsentscheidung im Kreispokal landeten Bad Waldliesborn 1 und Bad Waldliesborn 2 auf den Plätzen 1 und 3. Bad Westernkotten 1 eroberte Platz 2. Bester Einzelschütze war Norbert Thiel vom Schützenverein Bad Westernkotten.
Den Königspokal holte die Mannschaft des Männerschützenvereins (MSV) Anröchte 1 vor Mönninghausen 1 und MSV Anröchte 2. Beim Damenpokal lautete die Reihenfolge: Bad Waldliesborn 1, Hörste 1 und Eikeloh 1, beim Jugendpokal: Bad Waldliesborn 2, Bad Waldliesborn 1 und Eikeloh 1. Den Seniorenpokal gewann die Mannschaft Hörste 1 vor Bad Waldliesborn 1 und Mönninghausen 1. Den Königinnenpokal nahm das Team Hörste 1 entgegen. Die Einzelentscheidung des Königinnenwettbewerbs gewann Silvia Köhler (Schützenverein Hörste); sie errang auch den Ehrenpreis des Kreisschützenbundes Lippstadt. Das Pokalschießen findet alljährlich im Herbst statt und ist die zweitgrößte Veranstaltung des KSB Lippstadt. Am Nachmittag wurde die Veranstaltung von den Musikfreunden Dedinghausen umrahmt.

http://www.sv-moenninghausen.de/presse-Dateien/kreispokal08.jpg

nach oben

  

"Geseker Zeitung", 09.10.08

Schützen haben viel vor

KREIS SOEST   Besinnlichkeit und sportlicher Wettstreit: zwischen diesen ganz unterschiedlichen Punkten bewegt sich das kommende Wochenende für die Mitglieder des Kreisschützenbundes (KSB) Lippstadt. Am Samstag, 11. Oktober, findet zum vierten Mal der Jahresabschluss-Gottesdienst des KSB in der Lippstädter Nikolai-Kirche statt. Die Messe zelebriert Dechant Karl-Heinz Peter, für die musikalische Gestaltung sorgt der Musikverein Bad Westernkotten. Im Vorjahr kamen zu dem Gottesdienst mehr als 700 Teilnehmer und 35 Fahnenabordnungen. Am Sonntag, 12. Oktober, startet um 8.30 Uhr das Kreispokalschießen in Öchtringhausen. Es findet zum 34. Mal statt. Mehr als die Hälfte aller Schützenvereine des KSB hat eine Teilnahme zugesagt. Ins Rennen gehen über 100 Mannschaften. Aktive Schützen, Jugendliche, Senioren und Damen ringen um Pokale und Medaillen. Die zweitgrößte Veranstaltung des KSB wird wieder vom Schützenverein Mönninghausen-Bönninghausen ausgerichtet. Ab 18 Uhr steht die Siegerehrung auf dem Programm.

 

 

nach oben

"Geseker Zeitung", 30.07.08

Mönninghausen feiert den Schützen-Nachwuchs

Die Schützen aus Mönninghausen und Bönninghausen brauchen sich keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen. Sie stimmen ihn nämlich bei eigens organisierten Kinderschütenfesten schon jetzt auf kommende Feiern ein. Beim aktuellen Fest wählte der Schützennachwuchs zunächst Oberst, Hauptmann und Offiziere, bevor Johanna Paul die begehrte Königswürde errang. Sie ernannte Marc Bußhaus zum Mitregenten. Die großen Schützen ließen den Nachwuchs dann beim Umzug durch das Dorf hochleben.

  http://www.sv-moenninghausen.de/presse-Dateien/kinderschuefe.jpg

 

nach oben

"Geseker Zeitung", 31.05.08

 

Und dann waren
da noch die beiden Mönninghäuser Ex-Schützenkönige Manuel Link und Christian Strake, die sich inzwischen auch als Vogelbauer ihre Namen gemacht haben. Sie setzten nämlich beim Bau des jüngsten Aars, dem Montag Franz Klebolte den Garaus machte, Zeichen in Sachen Heimatgeschichte. Direkt an der Krone des Adlers brachten sie ein mit goldener Farbe versehenes Playmobil-Kälbchen an. Und Kälbchen haben für Mönninghausen nun mal eine humorige Bedeutung, wird doch im Volksmund von Kälbern gesprochen, wenn Mönninghauser gemeint sind. Für Langeneicke gilt die Vokabel Pudding, für Störmede greift der Ausdruck Pfannkuchen. Humor ist also angesagt.

 

nach oben

"Geseker Zeitung", 28.05.08

Großer Bahnhof“ beim König

Auf dem Kamp in Mönninghausen ging in den Nachmittagsstunden des Montags fast gar nicht mehr: Quasi das ganze Dorf dürfte nämlich auf den Beinen gewesen sein, als die Schützen das neue Regentenpaar Franz und Manuela Klebolte vor dem Haus des Bruders des in Störmede wohnenden neuen Regenten abholten. Königin und Hofdamen präsentierten sich dann bei gleich mehreren Paraden den Schützen und den Zuschauern. Der Reigen der Feierlichkeiten klang dann mit einem glanzvollen Ball aus und Mönninghausen freute sich über ein gelungenes Schützenfest 2008.

nach oben

 

"Geseker Zeitung", 27.05.08

Ex-Könige schufen zähen Aar

Franz Klebolte holt sich nach dem insgesamt 260. Schuss den Titel. Schützenverein dankt treuen Mitgliedern und Funktionären.

Mönninghausen □ Christian Strake und Manuel Link, die beide Holzexperten sind und die 2007/2008 bzw. 2006/2007 in Mönninghausen die Königswürde übernommen hatten (wir berichteten), machten es ihrem aktuellen Nachfolger als Regent wirklich nicht leicht: Sie schufen nämlich (wie schon vor zwölf Monaten) als Vogelbauer einen besonders standfesten Schützenaar. Er fiel erst nach dem 260. Schuss. Dem 43-jährigen Industriekaufmann und Vater von zwei Kindern Franz Klebolte, vom Schluitskamp in Störmede gelang dieser "goldene Treffer", der ihn gemeinsam mit seiner Ehefrau Manuela den Regententhron besteigen ließ. Zunächst aber sah es nach einem raschen Entscheid aus, holten doch "Ex-Rex" Strake (Kron) und Oberst Alfons Schweins (Fass) zwei begehrte Insignien mit den ersten beiden Schüssen. Ortsvorsteher Josef Gillejohann (Fass) und Heinz Vogt (Zepter) hatten nur wenige Augenblicke später Grund zum Feiern. In der Folgezeit entwickelte sich ein harter Kampf um die Königswürde, der nach einer kurzen Schießpause sogar noch an Dramatik zunahm und der letztlich Franz Klebolte zum neuen König machte. Gleich zu Beginn des Tages hatte es nach dem Schützenfrühstück viel Lob, Dank und Anerkennung gegeben, denn Mitgliedsjubilare wurden geehrt. Auszeichnungen überreichte Oberst Schweins außerdem an Geschäftsführer Martin Hunold und an den "Bönninghausen-Fähnrich" Andreas Haselhorst. Bürgermeister Franz Holtgrewe verlieh dem Schützenverein Mönninghausen eine von ihm und von Ortsvorsteher Gillejohann unterzeichnete "Dankeschön-Urkunde", mit der der Einsatz der Schützen für das Ehrenmal Mönninghausen gewürdigt wird. Nachdem der "königliche Vogel" wegen seiner Konstruktion bewundert worden war, sorgte er dann für viel Spannung.                    

                                              http://www.sv-moenninghausen.de/bilder/koenigsschuss08.jpg http://www.sv-moenninghausen.de/bilder/geehrte08.jpg

nach oben

  

"Geseker Zeitung", 26.05.08

Stolz auf ihre Majestäten

Beim Schützenfest in Mönninghausen fand Oberst Alfons Schweins lobende Worte für das amtierende Königspaar Christian Strake und Carina Koteras

Mönninghausen □ "Wir sind stolz und glücklich, euch als Königspaar zu haben", begrüßt Oberst Alfons Schweins beim Auftakt in Mönninghausen das regierende Majestätenpaar Christian Strake und Carina Koteras an ihrer Residenz. Gegenüber der Schützenfamilie stellte er außerdem heraus, dass die amtierenden Regenten den Verein bislang stets hervorragend in der Öffentlichkeit repräsentiert hätten.  Ein besseres Königspaar, urteilt Oberst Alfons Schweins, könne sich der Verein im Jahr vor seinem 150-jährigen Bestehen gar nicht wünschen. Mit Schützenmesse, Gefallenenehrung und Zapfenstreich setzte sich daraufhin in Mönninghausen der erste Hochfesttag fort.  Schließlich fanden sich die Schützen auch beim 25-jährigen Jubelpaar Theo Rennkamp und Ulrike Thomas ein, um ihnen ein Ständchen zu bringen. "Vor 25 Jahren hattest du beim Vogelschießen den letzten Schuss," wandte sich Oberst Alfons Schweins an Jubelmajestät Theo Rennkamp. Dabei machte der Oberst deutlich, dass das Königsamt damals zur Zeit des 125-jährigen Vereinsbestehens schon etwas besonderes gewesen sei. Mit Orden und Blumen wurde das Jubelpaar geehrt. Im Anschluss ging es beim Schützenverein Mönninghausen mit dem feierlichen Aufsetzen des Vogels und dem fröhlichen Festball weiter.  Das Abholen des Königspaares Christian Strake und Carina Koteras war am gestrigen Sonntag der Startschuss für das Festgeschehen in Mönninghausen und beim Festzug durch das Dorf und der Parade am Heimathaus ernteten Majestäten und Hofstaat in den Straßen viel Applaus vom Schützenvolk. Den Festball am Abend genossen nicht nur die strahlenden Regenten, sondern auch alle Festbegeisterten aus vollem Herzen.

            http://www.sv-moenninghausen.de/bilder/koenigspaar0708.jpg         http://www.sv-moenninghausen.de/bilder/jubelpaar08.jpg

 

nach oben

 

"Geseker Zeitung", 02.05.08

"Kontrolle ist besser"
 

Schnatgänger aus Mönninghausen nehmen die Grenzen zu den Nachbarorten Ehringhausen und Störmede unter die Lupe

Unter dem Motto „Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser“ hat sich jetzt in Mönninghausen eine große Schar Wanderlustiger auf den Weg gemacht, um die südlichen Ortsgrenzen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Oberst Alfons Schweins hieß Jung und Alt unter dem Maibaum, im Schatten der Pfarrkirche, zum Schnatgang 2008 willkommen.In Richtung Ehringhausen und Störmede führte dann der Weg der Wanderfreunde. Gestärkt mit Erbsensuppe aus den Händen des Königspaares Carina Koteras und Christian Strake auf dem Hof „Schnelle“ schafften alle Schnatgänger den beachtlichen Marsch, prüften alle Grenzsteine auf ihre Genauigkeit und erreichten am späten Nachmittag wieder den Heimatort, um in der Gewissheit korrekter Ortsgrenzen den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein am Heimathaus ausklingen zu lassen.

http://www.sv-moenninghausen.de/presse-Dateien/Schnadgang08.jpg

nach oben

 

"Geseker Zeitung", 22.04.08

Nachwuchs sichert die Zukunft

Schützenverein Mönninghausen-Bönninghausen nimmt auf Frühjahrsversammlung neue Mitglieder auf. Vereinsmeister Franz-Josef Schniedermeier sowie die Platzierten Franz-Josef Ademmer und Dieter Bläsing geehrt

MÖNNINGHAUSEN   Mit Berichten aus Bund, Kreis und Stadt hat Oberst Alfons Schweins im Gasthof Jassmeier die Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Mönninghausen-Bönninghausen eröffnet. Zudem nahmen die Schützen ihr kommendes Hochfest vom 24. bis 26. Mai ins Visier.Schweins stellte in diesem Zusammenhang den genauen Ablauf des Festes vor. Dabei stehen besonders die Majestäten 2008, Christian Strake und Carina Koteras, sowie das 25-jährige Jubelpaar, Theo Rennkamp und Ulrike Borgmeier, im Rampenlicht.
„Nur mit reichlich Nachwuchs kann ein Verein seine Zukunft sichern“, machte der Oberst dann gegenüber den Schützen aus Mönninghausen und Bönninghausen deutlich. Als neue Vereinsmitglieder hieß er darauf hin Marcel Lipsmeier, Felix Kißler, Tim Kollmann und Andre Holthöver willkommen.
In den Mittelpunkt rückte danach die Ehrung der Vereinsmeister im Luftgewehr-Schießen. Schießoffizier Alfons Ludwigt zeigte sich sehr erfreut über die erbrachten Leistungen der 31 Schützen. Hervor er dabei den neuen Vereinsmeister Franz-Josef Schniedermeier sowie Franz-Josef Ademmer (zweiter Platz) und Dieter Bläsing (dritter Platz).
Zum Abschluss der Versammlung berieten die Schützen über die anstehende Renovierung der Vereinsfahnen und den Schnatgang am 1. Mai.

http://www.sv-moenninghausen.de/bilder/Fruehjahrsversammlung08.jpg

 

nach oben

 

"Geseker Zeitung", 29.01.08

 

Majestäten eröffnen mit einem Walzer die Festsaison

Mit einem Walzer hat das Königspaar des Schützenvereins Mönninghausen-Bönninghausen, Christian Strake und Carina Koteras, jetzt den traditionellen Winterball eröffnet. Dass neben den Majestätenund vielen Schützen auch eine große Gästeschar erschienen war, erfreute Oberst Alfons Schweins ganz besonders: „Zur Pflege einer intakten Dorfgemeinschaft ist das gemeinsame Erleben von Festen von großer Bedeutung“, befand er, bevor er dem amtierenden Königspaar sowie dem 25-jährigen Jubelpaar, Friedhelm und Ursel Biggemann, für die glanzvolle Repräsentation des Vereins dankte. Bis tief in die Nacht feierten die Schützen danach begleitet von der Showtanzgruppe „Fame“ aus Steinhorst eine rauschende Ballnacht. Foto: Pape-Rüther

                                

                                                           http://www.sv-moenninghausen.de/presse-Dateien/Winterball08.jpg