2013

Datum Ereignis (per Mausklick erreichbar)
23.01.2013 Winterball
30.03.2013 Platzübergabe 
06.04.2013 Frühjahrsversammlung
20.04.2013 Kreisjungschützentag
01.05.2013 Schnatgang
20.05.2013 Informationen zum Schützenfest
25.05.2013 Schützenfest Samstag/Sonntag
27.05.2013 Schützenfest Montag
01.06.2013 Der König und das liebe Bier
   
   

01.06.2013 Der König und das liebe Bier

27.05.2013 Schützenfest Montag

25./26.05.2013 Schützenfest Samstag/Sonntag

20.05.2013 Informationen zum Schützenfest

Festablauf

Samstag, 25.05.2013

 

16:00 Uhr  Antreten auf dem Festplatz

16:15 Uhr     Abholen der Fahnen am Feuerwehrhaus

16:30 Uhr  Schützenhochamt in der Vituskirche

17:30 Uhr  Gefallenenehrung mit Großem Zapfenstreich

18:15 Uhr  Ständchen beim Königspaar Freddy und Petra Biggemann  

19:00 Uhr   Ständchen beim 40-jährigem Jubelpaar Heinz Peitz und

  Gabriele Schmidt-Zimmermann 

19:45 Uhr   Ständchen beim 25-jährigem Jubelpaar Bernd Rixen und Ida Koch

20:15 Uhr  Vogel aufsetzen

20:30 Uhr  Großer Festball

 

20:45 Uhr   Übertragung Champions-League-Finale auf Großbild-Leinwand

   

Sonntag, 26.05.2013

 

13:30 Uhr  Antreten auf dem Festplatz

13:45 Uhr  Abholen des Oberst

14:10 Uhr  Abholen der Seniorenschützen beim Landgasthof „Engels“

14:15 Uhr  Abholen des Königspaares Freddy und Petra Biggemann

15:15 Uhr   Parademarsch

15:30 Uhr   Königstanz

19:00 Uhr  Kindertanz

19:30 Uhr   Fahnen wegbringen

20:00 Uhr  Großer Festball

 

Montag, 27.05.2013

 

  8:45 Uhr  Antreten beim Landgasthof Engels

  9:00 Uhr   Abholen der Geistlichkeit

  9:15 Uhr   Schützenfrühstück im Zelt

10:00 Uhr  Jubilarehrung

11:00 Uhr  Vogelschießen

16:30 Uhr   Antreten auf dem Festplatz

16:45 Uhr   Abholen des neuen Königspaares

17:30 Uhr   Königstanz

19:00 Uhr   Kindertanz

19:15 Uhr   Fahnen wegbringen

20:00 Uhr  Großer Festball

Marschwege

Samstag:

Start: Festplatz (Haunstweg) - Feuerwehrhaus (Rünkamp) Fahnen abholen  Corveyerstr.  - Geseker Str. - Schützenmesse (Kirchplatz) - Großer Zapfen-streich (Kirchplatz) - Geseker Str. - Corveyerstr. - Kurzer Weg - Ständchen König (Kurzer Weg) - Corveyerstr . – (Bus) - Ständchen 40  jährig. Jubel-majestäten

(Vöhteich) – (Bus) - Geseker Str. (Abholen der Gastvereine am Heimathaus)  - Ständchen 25 jährig. Jubelmajestäten (Geseker Str.) -  Corveyer Str. – Haunstweg – Festgelände

Sonntag:

Start Festplatz (Haunstweg) - Haunstweg - Abholen Oberst – Springlake –

Corveyerstr. - Ehrenschützen abholen (Gasthof Engels) - Kurzer Weg –

Köngigspaar abholen - Corveyerstr. - Geseker Str. – Vitusweg - Geseker Str. –

Corveyerstr.  - Parademarsch  (Corveyerstr./ Kurve, Hunold) - Corveryerstr.  -

Haunstweg – Festplatz

Parkmöglichkeiten:

Jubelpaare

25-Jährige Jubelmajestäten mit Hofstaat:

Hofstaat 1988

Von links: Sigrid Dahlhoff, Dagmar, Manfred Dahlhoff, Waltraud Lenze, Alfons Schweins, Beate Kißler, Ewald Kißler, Rita Sprick, Berthold Sprick, Elke Ludwigt, Norbert Ludwigt, Theo Rennkamp, Königspaar Bernd Rixen und Ida Koch, Gerd Runig, Mechthild Runig, Hubert Schnelle, Susanne Blomenröhr, Wolfgang Rixen, Martina Bläsing, Heinz Jakob, Anita Jakob, Bernhard Dicke,Elisabeth Dicke, Rainer Klebolte, Ulrike Klebolte

 

40-Jährige Jubelmajestäten:

Königspaar 1973: Heinz Peitz & Gabriele Schmidt-Zimmermann

40-Jährige Jubelmajestäten mit Hofstaat

Hofstaat 1973

Von links : Maria Rennkamp, Anton Jungemann, Bernhardine Link, Willi Link, Hedwig Schulte-Beerbühl, Franz-Josef Ademmer, Mechthild Heicks, Bernhard Schulte, Ingrid Dreising, Franz-Josef Dreising, Anneliese Koch, Hubert Koch, Königspaar Heinz Peitz und Gabriele Schmidt-Zimmermann, Anita Jakob, Heinz Jakob, Christel Günnewig, Winfried Hesse, Magdalene Ademmer, Günther Rennkamp, Elisabeth Vogt, Albert Vogt, Annemarie Vogt, Anton Vogt, Maria Kellner, Friedhelm Kahr

50-Jährige Jubelmajestäten 60-Jährige Jubelmajestäten

Maria Weßling & Hubert Weßling (+) Thea Peitz & Karl Schopp (+)

 

Grußwort Oberst

      

 

Liebe Schützenbrüder! Verehrte Gäste!Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Traditionell am letzten Wochenende im Mai feiert der Schützenverein Mönninghausen-Bönninghausen 1859 e.V. sein Schützenfest. Drei Tage soll nach altem Brauch die große Familie der Schützen das Leben in unseren Dörfern bestimmen. Hierzu laden wir alle Schützenbrüder mit ihren Familien, Nachbarn, Freunden und Gästen herzlich ein.

Gerade in der heutigen Zeit, in der ein Event versucht, das Nächste zu übertreffen, und vieles Liebgewonnene der Alltagshektik zum Opfer fällt, ist unser Schützenfest ein willkommener Anlass, die Sorgen und die Lasten des Alltags für ein paar Stunden zu vergessen und sich auf die Werte und Traditionen unseres Schützenwesen zu besinnen, so wie es uns unsere Väter überliefert haben. Möge unser Schützenfest auch in diesem Jahr wieder dazu beitragen, die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Bewohner und aller Generationen unserer beiden Dörfer zu vertiefen. Alle Schützenbrüder freuen sich, dass wir in diesem Jahr unsere Traditionsfahne von 1909 renovieren und somit für die Zukunft erhalten konnten.

Wir bedanken uns bei allen Schützenbrüdern sowie allen fleißigen Helfern und Idealisten, damit Schützen und Musikanten durch die festlich dekorierten Straßen marschieren und unseren Majestäten und Jubilaren mit einem Ständchen ihre besondere Ehre erweisen können.

Ganz besonderes bedanken wir uns bei unserem Königspaar Freddy und Petra Biggemann und ihrem charmanten Hofstaat. Ihr habt unseren Schützenverein in eurem Regentenjahr bei vielen Terminen und Anlässen hervorragend  vertreten und gemeinsam haben wir mit euch schöne Feste gefeiert. Euch allen viel Spaß und Freude und unvergessliche Stunden zum Höhepunkt eurer Regentschaft.

Herzlich gratulieren wir unserer 60– jährigen Jubelkönigin Thea Peitz, unserer 50-jährigen Jubelkönigin Maria Wessling, unserem 40-jährigem Jubelpaar Heinz Peitz und Gabriele Schmidt-Zimmermann sowie unserem 25-jährigem Jubelpaar Bernd Rixen und Ida Koch. Ihr alle habt in den vergangenen Jahren immer wieder eure enge und herzliche Verbundenheit zu uns Schützen bekundet, wozu wir uns auch bei unseren Mitgliedsjubilaren ganz besonders bedanken.

Schützengrüße senden wir an die  Schützenbrüder und an alle Diejenigen, die gerne mit uns gefeiert hätten, aber leider aus gesundheitlichen oder familiären Gründen verhindert sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute und gute Besserung.

Wir freuen uns auf unsere Gäste und wünschen allen Besuchern frohe und stimmungsvolle Stunden bei hoffentlich herrlichem Wetter im Kreise unserer Schützenfamilie.  

Mit Schützengruß im Namen des Vorstandes

Alfons Schweins

Oberst und Vereinsvorsitzender

 

Grußwort Königspaar

Liebe Schützenbrüder, liebe Gäste und Freunde des Schützenvereins Mönninghausen/ Bönninghausen

 

„Unverhofft kommt oft“, so stand es geschrieben im letzten Jahr und genauso begann unser Regentenjahr. Am Montagmorgen zu Beginn des Vogelschießens haben wir noch nicht einmal im Traum an die spätere Königswürde gedacht. Unverhofft kommt oft. Und spontane Feiern sind eben immer noch die schönsten.

 

Unter diesem Slogan durften wir ein tolles und ereignisreiches Königsjahr genießen. Ob es die tollen Feste in Geseke bei den Sebastianern oder das Jubiläumsfest in Holsen und natürlich das Kreisschützenfest in Störmede waren, wo ich zudem noch die Kreisapfelwürde erringen konnte. Bei diesem Fest ist dem BVB auf Grund der tollen Moderation eine völlig neue Bedeutung zu gekommen (Berliner Von Biggemann).

 

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich der Winterball unseres Schützenvereins. Außerdem haben wir die zahlreichen anderen Termine wie Gratulationen bei den Nachbarvereinen und Geburtstage ausgelassen gefeiert. Zuletzt durften wir noch am Jubiläumsfest des Musikvereins Verlar teilnehmen.

 

Das Ganze war natürlich nur möglich mit einem grandiosen Hofstaat der uns immer zur Seite stand und es stets geschafft hat die zahlreichen Feste zu gelungenen Veranstaltungen zu machen.

 

Ganz besonderer Dank gilt unserem Adjutanten Marc Wieneke und seiner Frau Daniela, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Außerdem bedanken wir uns herzlichst bei dem Vorstand des Schützenvereins,

unseren Familien und Nachbarn.

 

Feien Sie mit uns den Höhepunkt der Regentschaft und lassen Sie uns gemeinsam treu dem Motto „Glaube Sitte Heimat“ drei tolle Schützenfesttage verbringen. Am Samstag fiebern wir gemeinsam auf 2 Großleinwänden unter unserem Schützenzelt mit den deutschen Mannschaften mit.

 

Es hat uns riesigen Spaß gemacht ein Jahr lang unseren Schützenverein repräsentieren zu dürfen. Allen Schützenbrüdern können wir nur mitgeben:

 

Es war eine tolle Zeit die wir jedem nur wünschen können. Wartet nicht zu lange, macht es einfach!!!

 

Dem neuen Königspaar wünschen wir eine ebenso freudige und fröhliche Zeit, wie wir Sie erleben durften.

 

Euer Königspaar

Freddy und Peti

 


01.05.2013 Schnatgang

Mit der Rekordbeteiligung von mehr als 120 Schnatgängern wurden die nördlichen Mönninghäuser Grenzen bei strahlendem Sonnenschein überprüft. Um 10.00 Uhr fanden sich die "Grenzprüfer" am Kriegerdenkmal ein und wurden vom Oberstvertreter, unserem Hauptmann Daniel Köhler begrüßt. Der erste Marsch ging traditionell nach Oechtringhausen zur Schwalbe, wo wir durch den Schwalbenwirt Hubert empfangen wurden. In seiner kurzen Ansprache stellte er fest, dass das Vereinswesen in Mönninghausen noch in Ordnung zu sein scheint und verwies dabei auf die bemerkenswerte Beteiligung. Beim Polähsen wurde der Grenzstein überprüft und König Freddy vermeldete "Allet uhse". 

Weiter ging es durch Feld und Wiese hin zum Treffplatz zwischen Hörste und Mönninghausen. Hier wurden die durstigen Kehlen der Schnatgänger durch den Bierwagen gestillt, der von einem frisch gereinigten Trecker der Marke Lamborghini gezogen wurde. Anschließend brachen wir in Richtung Brandenbäumer Mühle auf, bei der neben dem Durst auch der Hunger mit einer Leckeren Suppe gestillt werden konnte. Die Vertreter der Vereine Verlar und Hörste schickten uns mit einer kleinen "Stärkung" auf den Weg zur Bönninghäuser Mühle. Der Schnatgang, bei dem Jung und Alt gemeinschaftlich die Traditionen pflegten,  fand  mit der letzten Station am Heimathaus Mönninghausen ein gelungenes Ende. 


 

30.04.2013 Einladung zum Schnatgang


 

20.04.2013 - Kreisjungschützentag in Esbeck

Am Samstag, dem 20.04., startet in Esbeck der diesjährige Kreisjungschützentag.
Alle, die schon beim letzen mal in Hörste dabei waren, werden sich sicherlich schon darauf freuen.
Treff für die Jungschützen aus Mönninghausen und Bönninghausen ist um 15:45 Uhr beim Landgasthof Engels.
Für Fahrgelegenheiten wird gesorgt. Teilnehmen am Vogelschießen können alle Schützen bis 25 Jahre. 
Jungschützen in Uniform können sich bis 17:30 Uhr anmelden und haben dann freien Eintritt zur Jungschützenparty.
Weitere Infos unter:
http://kjt-esbeck.de/

 

06.04.2013 - Frühjahrsversammlung


 

30.03.2013 - Platzübergabe

Traditionell am Karsamstag fand wieder die Platzübergabe des Gemeinschaftsplatzes auf der Grenze zwischen Hörste und Mönninghausen statt. Seit der Erstellung im Jahr 1996 gab es keinen derartig langen Winter, sodass die Pflegearbeiten aufgrund der Witterungen sehr limitiert wurden. Trotzdem konnte der Platz in einem guten Zustand an den Schützenverein Hörste übergeben werden. Auch ohne den fehlenden Hörster Schützenoberst, fand die Übergabe einen schönen Ausklang im Landgasthof Engels, bei dem die obligatorische "Eierspende" von Heinz Peitz verzehrt wurde und ein Film über die Einweihung des Platzes von Heinz Vogt gezeigt wurde. 

 

23.01.2013 - Winterball

"Geseker Zeitung", 28.01.2013